ZUM DATENSCHUTZ

 

1. Einführende Worte dazu
2. Zu Bestimmungen oder Festlegungen

 

Und dessen Verordnung, die ja wohl genau EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) heißt. Seit 25. Mai 2018 nun verbindlich an zu wenden, hat diese für erheblichen Wirbel gesorgt. Ein Sack voll Bestimmungen verbieten es regelrecht, bestimmte Bilder und Daten ein zu binden. Kleinstbetriebe oder Vereine wußten nicht so richtig, was ist richtig oder falsch.

Schon 2 Tage nach Inkrafttreten wurde uns bekannt, daß eine von Fachleuten einzubauende und rechtssichere Formulierung einer Informationspflicht zur Verwendung der bei uns verwendeten Daten mehrere Hundert Euro kosten kann. Da wird mit Einführungspreisen von 50 EU statt 80 pro Monat geworben. Wie soll alleine Das gehen, wenn die Einnahmen pro Monat gerade einmal 20 € betragen. Jeder weiß, daß es auch laufende Kosten gibt.

Kein uneigennützig und auf Hobbybasis arbeitender Verein kann das je stemmen !!!

Und so entzogen auch wir uns erst einmal den schon in Lauerstellung befindlichen Menschen durch die Vomnetztnahme unserer mühsam in Gang gehaltenen WWW-Seiten. Für Vereine mag das zu verkraften sein, Kleinbetriebe aber verlieren Kundschaft.

Die Möglichkeit auf vermeintlich einfache Art und Weise über Abmahnungen Geld einzutreiben sollte erst einmal verhindert werden. Daß mit dieser - gesetzlich durchaus vertretbaren Möglichkeit - die Arbeit von nicht nur kleinen Vereinen vernichtet wird, liegt auf der Hand. Diese Personen haben keine Ahnung, was sie damit anrichten.
Leider ist es nun einmal eine vom Geld dominierte Gesellschaft, womit unentgeltliches Angagement der Mitglieder mit Füßen getreten wird.

Nach einem halben Jahr ist so nach und nach etwas Klarheit dazu entstanden - aber auch wieder nicht, wenn man hört, daß Namen an Klingelschildern gegen den DS verstoßen und nun nur noch Wohnungsnummern am Schild stehen dürfen.
Einen Trost gibt es trotzdem, dafür werden weiterhin Adressen und Telefonnummern verkauft oder man sieht sich vom All aus im eigenen Haushof nackt auf dem Liegestunl sitzen. Und keiner schiebt dem einen Riegel vor.

Und so erlauben wir uns - besonders an vermeintlich Findige - den Hinweis, bei entdeckten Fehlern in unseren Vereinsseiten nicht mit Pamgams auf Spatzen zu schießen. Damit wird nur freiwillige Vereinsarbeit ruiniert und gerade von den VE lebt doch eine Stadt bzw. Region. Und ob Anwälte bei uns reich werden würden, bleibt zweifelhaft. Um das Ganze für alle optimal zu verbessern, sollte eher das Gespräch mit uns gesucht werden. Damit wird dann nicht nur ein gesellschaftlicher Zusammenhalt demonstriert, statt Jeder gegen Jeden.

Nun sollten wir von jedem der irgendwo auf einem Bild ist, die schriftliche Genehmigung bzw. Einverständniserklärung einholen. Das ist unmöglich, denn man hat vieles gleich vorort mündlich eingeholt - weil man ja den größten Teil der Gäste zu Ausstellungen nie wiedersehen wird - und so könnte man nur alle Gesichter unkenntlich machen.
Allerdings macht sich ein gewisser "Bestandsschutz" breit. Heißt, was bis vor dem Mai eingebaut war und präsentiert wurde, kann erst einmal bleiben.

Wir wollen hier auch nicht 2 - 3 Seiten Bestimmungen und Regeln festhalten, dies liest dann sowieso keiner. Also, gehen wir das scheinbar Wichtigste an und halten folgendes fest: Es wurde versucht, von unserer Sicht aus alles objektiv darzustellen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß alle Argumente vollständig und juristisch einwandfrei sind. Helfen Sie uns also bei der Verbesserung.

 

Hiermit nun unsere Informationen zur Nutzung.

1. Automatische
Datenerfassung
Erfolgt bei uns nicht. Beispielsweise IP, Browsertyp, Betriebssystem usw. ist für uns nicht von Interesse. Es könnte natürlich sein, daß der Provider, bei welchem unsere Seiten liegen, dies tut. Wir jedenfalls sind daran nicht interessiert.

Ach ja, eine Sache gibt es dann doch. Wir können einsehen, wann uns wieviele Nutzer stückzahlmäßig besucht haben.
2. Cookies Werden bei und von uns nicht gesetzt.
3. E-Mails Liegen durch den Postverkehr logischerweise im Posteingang vor. Gegebenenfalls werden diese auch ins Adreßbuch übernommen. Diese werden nur im Sinne der Beantwortung und nicht für Werbezwecke genutzt und auch nicht weiter verkauft. Wer dies nicht möchte, teile es beim Postverkehr bitte mit.
Gleiches gilt für die Kontaktaufnahme per Formular. Name usw. erscheint dann nur in der E-Mail, es erfolgt keine Erfassung in einer separaten Datei.
4. Auskunftsrecht Hat natürlich jeder und bekommt es auch. Da wir aber nichts speichern, können wir auch nichts zur Auskunft geben - höchstens, die Mitteilung, daß nichts gespeichert wurde.
5. Bildmaterial Bisher veröffentliches Bildmaterial bleibt aus obigen Gründen so stehen. Wünscht dies eine abgebildete Person nicht bzw. nicht mehr, so ist dem Eisenbahnclub ein entsprechender Hinweis zu geben und Maßnahmen dazu werden eingeleitet. Diese können sich auf die Unkenntlichmachung des Gesichtes beschränken.
Es bleibt zu bemerken, daß dies in unserer langjährigen Präsentation noch nicht einmal geschehen ist.
6. Verlinkung Von Betreibern auf verlinkte Seiten liegen in der Regel Einverständniserklärungen zur Nutzung vor - weiteres zu deren Bestimmungen siehe auch auf der Linkseite selbst.
Wird dies von diesen nicht mehr gewünscht, ist uns eine entsprechende Mitteilung zur Bereinigung zu machen.
7.