Pultbau

 


Bereits im Januar erfolgten die Zuschnitte, das war es aber dann auch. Seitdem werden diese - statt sie im Vereinszimmer zu lassen - wöchentlich von zu Hause mit in den Verein geschleppt. Warum?, gute Frage. Na, weil man zu Hause weiter daran arbeiten wollte. Wie man sieht, wurde daraus aber nichts - bis heute. Nun, Ende Juni hat man sich wenigstens schon einmal wieder damit beschäftigt und die weitere Vorgehensweise festgelegt.
20 kB am 16.01.17

28.06.17, auf Grund eines Regengusses erfolgte der Clubbesuch an erster Stelle. Die vorher geplanten Einkäufe mußten also warten. Das hatte den Vorteil, daß man sich in der Zeit von 11.45 h bis 15.15 h ganz ungestört den Arbeiten am zukünftigen Schaltpult widmen konnte.
58 kB am 28.06.17
 
19 kB am 28.06.17
 
19 kB am 28.06.17
 
19 kB am 28.06.17
 
54 kB am 28.06.17

05.07.17, es wird ernst, es geht an die Verkabelung.
21 kB am 05.07.17
 
27 kB am 17.07.17
 
25 kB am 17.07.17

19.07.17, die fertig bestückten Steckverbinder werden in die Blenden und diese in das Pult gesetzt.
20 kB am 19.07.17
 
24 kB am 19.07.17
 
18 kB am 19.07.17
 
18 kB am 19.07.17
 
19 kB am 19.07.17

Es müßten eigentlich mehrere Aufnahmen über den Innenausbau der "Hütte" vorhanden sein, wo sind sie aber ? Egal, hier nur eines zwischendurch, denn ganz fertig sind die Innereien noch nicht.
22 kB am 19.07.17
 
Naja bei der Gesamtübersicht bereits erwähnt, nun weiter mit einem zweiten Stück. Die heimische Garage eignet sich da schnell einmal als Werkstatt.
Das erste werdende Pult diente hierbei nur als Muster für den Zuschnitt des zweiten Exemplares.  
22 kB am 22.10.17
 
20 kB am 22.10.17
 
20 kB am 22.10.17
 
20 kB am 22.10.17

Unser 2-Phasen-Spezi riet an, im Kasten mit dem Netzteil eine Belüftung ein zu bauen - empfohlen und getan.
21 kB am 01.11.17

Der Stromanschluß wird gelegt und das NT findet seinen Platz
26 kB am 02.11.17

und beim dritten Arbeitstag in Folge wird 1 Stecker auf Lüsterklemmen gebracht und so weitere Anschlußmöglichkeiten bereit gestellt. Mehr wird nicht gebraucht werden.
25 kB am 03.11.17

Am vorläufig letzten Arbeitstag im Club, wurden vorhandene Bausätze eingebracht und angeschlossen. Links müssen noch 2 weitere Spannungsregler (SR) rein. Diese Bausätze lötet Detlef zusammen - aber er hat auch nicht immer Zeit.
Das geschulte Auge stellt fest, daß nun auch im Ersten Kasten eine Belüftung vorgesehen wurde. Und ratet, wer das angezettelt hat? Richtig, wieder unser Elektriker. Warum? Nun, wegen der oben beschriebenen SR.
26 kB am 15.11.17
 
27 kB am 15.11.17

Geschafft von der ganzen Modellbahnarbeit, geht es jetzt verdienter Weise erst einmal zur Kur. Schließlich geht es dann an die Vorbereitung zur Februarausstellung.

 
17 kB am 24.01.18
Die Netzteilkiste mit laminiertem und aufgeklebtem Gleisplan. Wobei der Gleisplan hier eigentlich keine Rolle spielt. Vielmehr kann man diese Ansicht zur Planung und den Einbau von Zubehör, wie beispielsweise Lichtschalter an annähernder Stelle, nutzen.

 
27 kB am 24.01.18
Alles Erforderliche ist hier nun eingebaut. Da wird sich, im Gegensatz zum Netzteilpult, nichts mehr ändern.

 
25 kB am 24.01.18
Wenn hier drin bzw. dran dann Lichtschalter u.ä. angebracht sind, wird es wohl dann aussehen wie oben.

 
97 kB am 29.12.21
Der Stand vom Dezember 2021, an dem sich nichts sichtbares mehr ändern wird.
 
88 kB am 29.12.21
 
zurück zum kleinformat