BHF BAD FRANKENHAUSEN

 

Das Bahnhofsgebäude in 06567 Bad Frankenhausen
Die Originalgröße können Sie sich hier ansehen.

 

Bahnhof als jpg (6 kB) 09.05.1992           Wasserturm von Bad Frankenhausen als jpg (3 kB)


Wasserkran von Bad Frankenhausen als jpg (10 kB) Auch so etwas ist im Bahnhof des Ortes zu finden, aber funktionsuntüchtig. Zwar unter Denkmalschutz stehend, für die DB aber nicht von Interesse, verrottet es so vor sich hin. Wir als Verein könnten dies Objekt für einen symbolischen Preis kaufen, uns fehlen aber die finanziellen Mittel für die bürokratischen Eintragsänderungen wie z.B. im Grundbuchamt. Vom Wasseranschluß und den Folgekosten wollen wir gar nicht erst sprechen. Wozu auch, wo höchstens ein Mal pro Jahr eine Dampflok diese Strecke passiert.

Den dazugehörigen Wasserturm gibt es ebenfalls noch, über dessen Zustand und Eigentumsverhältnisse haben wir uns aber bisher nicht weiter gekümmert, können wir also keine Auskünfte erteilen. Man könnte aber die Geschichte der beiden Objekte aufarbeiten, archivieren und dokumentarisch für Ausstellungszwecke bereitstellen.

Sie sehen, man könnte so viele könnte einsetzen, man könnte es aber auch sein lassen.

Was ich also sagen möchte - und das ist die persönliche Meinung des Verfassers - auch auf diesen Gebieten wären im Eisenbahnclub Tätigkeiten möglich und eventuell erarbeiten (auch im Sinne der Stadt-bevölkerung) einmal AK über Fördermaßnahmen dies auf. Denkmalschutz geht auch alle an.


Richtungsweiser als gif (1 kB) zur Einführungsseite der Bildgalerie