BHF ROTTLEBEN

 

Abriß des Bahnhofs- und Wohngebäudes in 06567 Rottleben
Dokumentationszeitraum: 15.06.1999 bis 24.08.1999

 

Unweit der Barbarossahöhle liegt das Dörfchen Rottleben. Mit seinen etwa 730 Einwohnern liegt es an der Bahnlinie zwischen Bad Frankenhausen und Sondershausen und ist eines von weiteren, die hier im Laufe der Zeit vorgestellt werden.

Fachleute wollen herausgefunden haben, daß Hinweise auf Besiedelung bis hinein in die Jungstein- und Bronzezeit vorliegen. Ob es da wohl bereits schon Bauarbeiten an dieser Bahnlinie gab? *schmunzel* Arbeiten jedenfalls wären heute langsam nötig, denn das Unkraut beginnt sich durch das Schotterbett zu quälen. Da aber die Umgebung von Rottleben zum Naturpark "Kyffhäuser" zählt, versucht sich wohl die Bahn dem anzupassen - erfreulich.

Wollen wir aber nun mit dem eigentlichen Sinn dieser Seite beginnen, es ist der Abriß des Alten Wohn- und Bahnhofsgebäudes. Ehemals ein hohes Gebäude auf fast einsamer Flur, gibt es das herausragende Ereignis heute nicht mehr. Einem glücklichen Umstand jedenfalls ist es zu verdanken, daß wir dies mitbekamen und so einige Stufen des Abrisses festhalten konnten.

 

bhf-rot0.jpg (62 kB)

15.06.1999
Die Außentoilettenanlage und der Güterschuppen sind bereits abgerissen.

 

bhf-rot1.jpg (86 kB)

23.06.1999, 18 Uhr - der Gebäudeabriß kann beginnen.
Kaum stand das Gerüst, war über Nacht auch schon das Bahnhofsschild verschwunden. Diese Plünderung hat sich unsere heimliche Hoffnung, ein wertvolles Dokument der Region zu erhaschen, zerschlagen. Aber vielleicht liest der "Dieb", welcher sich sicher als Eisenbahnfreund bezeichnet, oder ein Erwerber des Schildes unsere Seiten und führt uns dies zu - ich glaube aber nicht daran.
Möge er sich also in seinem Kämmerlein, der Garage oder gar der Gartenlaube an seinem "Schatz" erfreuen, der Nachwelt hat er damit allerdings keinen Dienst erwiesen.
Andererseits, wenn er es sich nicht besorgt hätte, hätte es ein anderer getan.

Wir hingegen tun etwas für die Nachwelt. Wir versuchen die Bahnstrecke von Bretleben nach SDH im Modell nach zu bilden. Bis es aber so weit ist, sind wir vielleicht schon nicht mehr auf dieser Welt und möglicherweise ist das Schild bis dahin bei uns eingetroffen. Dann aber hat es seine Wirkung verfehlt.

 

bhf-rot2.jpg (65 kB)

29.06.1999
Die Dachhaut wird geöffnet.

 

bhf-rot3.jpg (38 kB)

01.07.1999, 21 Uhr
Im Hintergrund der Kyffhäuser mit Fernsehturm.

 

bhf-rot4.jpg (81 kB)

09.07.1999, 19 Uhr

 

bhf-rot5.jpg (65 kB)

19.07.1999, 19 Uhr

 

bhf-rot6.jpg (63 kB)

02.08.1999
Leider die einzig klare Aufnahme bei schönstem Wetter.

 

bhf-rot7.jpg (59 kB)

11.08.1999

 

bhf-rot8.jpg (55 kB)

18.08.1999

 

bhf-rot9.jpg (73 kB)

24.08.1999, 18.30 Uhr
Nur Mauerspechte holen sich abends wertvolle Hartbrandziegel für den Garagenbau.

 

bhf-ro10.jpg (55 kB)

27.09.1999, 14.30 Uhr
Die wirklich letzten Außenarbeiten.
Und damit endet auch die Geschichte vom Bahnhofsgebäude in Rottleben!


Richtungsweiser als gif (1 kB) zum Kleinformat

Richtungsweiser als gif (1 kB) zur Einführungsseite der Bildgalerie