ROCKENSUSSRA

 

Am 16.06.1999 stand ich morgens 7.30 Uhr am Bahnübergang in Berga Kelbra. Was vorbeirauschte war eigentlich nichts besonderes, faszinierte mich aber doch. Eine BR 232 mit 5 E-Loks am Haken. Auf meiner Arbeitsstelle in Nordhausen angekommen forschte ich erst einmal nach dem Ziel dieses Gespannes. Wie es allerdings bei der Bahn auch vorkommt, wußte von Nordhausen bis Erfurt keiner etwas. Es gelang mir schließlich in Erfahrung zu bringen, daß diese Schrottfuhre - und eine solche war es nämlich - nach Rockensußra sollte.

Das war es natürlich wieder. Dort wußte keiner über den Lumpensammler Bescheid. Weitere hartnäckige Forschungen meinerseits ergaben, sie standen in Ebeleben auf dem Bahnhof. Glücklicherweise war dies ein Arbeitstag, wo ich nur bis mittag tätig bin und so ging die Heimreise gleich über Sondershausen-Ebeleben nach Hause.

Ja, hier standen sie zum Anfassen und als Fotomodell. Wie bereits schon einmal auf einer unserer Seiten erwähnt, bin ich nicht so verrückt und fahre bis Ultimo wegen Lokfotos, aber das war einmalig!

Aber es kommt noch besser. Den Katzensprung zum Schrottplatz nach Rockensußra habe ich letzendlich auch noch gemacht um schließlich zu erfahren, daß die Loks wegen fehlender bzw. unvollständiger Papiere noch in Ebeleben standen. Da kann ich nur sagen, ich danke der Bahn, sonst hätten diese Aufnahmen nicht entstehen können.

Der Schrottplatz in Rockensußra übrigens war für mich ein wares Paradies in Bezug auf zur Verschrottung abgestellter Lokomotiven. Jede Menge Diesel- und E-Loks. Dampfer allerdings wird man dort nicht finden.


Übrigens möchte ich an dieser Stelle der Betriebsleitung einen recht herzlichen Dank sagen, daß sie mich für unseren Eisenbahnclub auf das Betriebsgelände gelassen hat um weitere Bilddokumente festhalten zu können.


Richtungsweiser als gif (1 kB)