Liebe Eisenbahnfreunde!
nun ist es unweigerlich da, das dicke Ende.
Ein Clubmitglied sagte sich, ich fahre mit dem letzten Zug unbedingt mit. So sollte es
fahrplanmäßig 20.15 Uhr ab Rottleben nach
Bad Frankenhausen gehen.
Nach Auskünften des Fahrdienstleiters am Vortage sowie Passanten am Bahnhof
Rottleben (die die Auskunft aus dem Internet hatten), sollte besagter Zug etwas
eher fahren. Nach längerem Warten, kam der Zug aber erst 20.20 Uhr in
Rottleben an. Sicher wegen des zu erwartenden überdurchschnittlich hohen
Fahrgastaufkommens - so dachten wir alle. Doch, oh Schreck, es saß doch
wieder nur eine handvoll Leute im Zug.
Der Zug schlich förmlich Nach Bad Frankenhausen und es war wie in
Eisenbahnberichten aus Indien, ein ständiges Schaukeln.
Ein Schaffner lies sich nicht sehen und so erfuhr man auf Nachfrage, daß vorn im
Wagen ein Automat zum Lösen von Fahrkarten hängt. Da gab es also das begehrte
Sammlerstück von Fahrkarte der letzten Fahrt, welche der Zugführer bzw.
Fahrdienstleiter als solche beschriften sollte. Dies aber war ein typischer Fall von
"Denkste".
" ... Berühren sie den Bildschirm ... ", so oder ähnlich stand es
geschrieben. Man tat es vergeblich oft und mit verschiedener Fingeranzahl bis hin zur
ganzen Hand. Da man den Automaten aber auch nicht Einschlagen wollte, war man zur
Schwarzfahrt gezwungen.
Also war es leider nix mit Bestätigung der letzten Fahrt vom frankenhäuser
Fahrdienstleiter.
Bei der Ankunft standen mehrere Fotografen und der bekannte Hobbyfilmer und
-fotograf Herr Köhler mit der Kamera. Wir werden sehen, daß wir ein Foto
von derletzten Ankunft im Bahnhof von Bad Frankenhausen erhalten
können.
Ja und nun sind sie endlich da, seht selbst.
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trotz bezeichneter maroder Gleisanlagen erfolgten am Stillegungstag noch
Rangierarbeiten von und mit schwerem "Gerät"!
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die Ankunft der oben beschriebenen letzten Fahrt im Bahnhof von
Bad Frankenhausen.
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Es kam doch etwas anders.
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Zeitungsausschnitt - mit freundlicher Genehmigung der Redaktion
"Thüringer Allgemeine"
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Schon in der ersten Novemberwoche erfolgten Gleisbauarbeiten und
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seit 15.11.04 rollen wieder Triebwagen - aber wie lange noch?
In der "Kyffhäuser Allgemeine" vom 21.12.2004 war zu lesen,
daß der Stillegungsantrag für die Kyffhäuserbahn durch die
Deutschen Bahn AG von dem Eisenbahnbundesamt Bonn abgelehnt wurde. Nun will die
Bahn überlegen und prüfen, ob man in Widerspruch gehen werde.
Den genauen Inhalt, welcher auch Einzelheiten enthielt, entnehmen Interessenten
bitte diesem genannten Artikel.
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Wir danken Herrn Köhler für die Bereitstellung der Originalfotos
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