Probierbrett |
Dann schauen wir einmal, was aus der belächelten Vorstellung geworden ist.
Der Wille - weiter zu machen - ist noch da, obwohl es momentan (Sommer 2012) um das Fortbestehen des Vereines geht. So entsteht das Projekt in Eigenfinanzierung und wird deshalb bei Vereinsauflösung keine Probleme bereiten. Es sei angefügt, dazu ist es nicht gekommen. |
Erste Ablagen zusammengetragenen Materials. |
Das hauptsächliche Trafoproblem ist geklärt. Für Z wird der bereits stehende Märklintrafo genommen - er steht schon seit Jahren in der Kiste mit dem anderen neuen und gebrauchten Z-Material für eine weitere Anlage. Und für das Wechselstromgleis konnte günstig ein Trafo von einem EBC aus der Nähe erworben werden. |
Man soll nicht glauben, was so ein Einfall doch alles kosten kann. So belaufen
sich die Unkosten bisher wie folgt.
Für die Spurweite Z wurden Für die Spurweite N wurden Für die Spurweite TT wurden Für die Spurweite H0 wurden Für die Spurweite H0 Wechselstrom wurden Für die Spurweite S wurden Für die Spurweite 0 wurden Für die Spurweite G wurden Für Kleinmaterial wurden Macht ein Sümmchen von immerhin rund Und dabei wurde in die Berechnung das nicht integriert, was als sogenannter "Altbestand" irgendwo gefunden und verwendet wurde, sowie Arbeiten für nachfolgend durchgeführte Schutzmaßnahmen. |
Nun müßte noch eine Art Abdeckung als Schutz vor Transportschäden drauf. Das wurde wie folgt gelöst. |
Das hat auch nur geklappt, weil man unbeirrt den Weg gegangen ist, allem Hohn und
Spott zum Trotz. Und das wieder nach einem Motto, wie wir ja nun schon einige
hatten.
Wer will
,
der findet Wege !
Wer nicht will , der findet Gründe ! |