UNSERE INTERESSEN |
Seit
Sollten einmal weitere kleine Projekte wie beispielsweise
Minianlagen oder Dioramen entstehen, weil sie schnell privat
und deshalb für die Gemeinschaft kostenlos transportiert
werden können, wird sicher irgendwann wieder einmal eine
eigene "Rollende Präsenz" unseres Clubs
eingeführt werden. Dazu aber fehlt ein größerer
aktiver Kern als nur
Weiterhin
nennen wir ein kleines gefertigtes
Dazu haben wir extra einen
Ein weiteres "Extra" ist ein
Weitere neue Gedanken wurden geboren - gar so neu sind sie ja
eigentlich nicht. Eine neue TT-Anlage in Modulbauweise soll es
sein. Man soll es kaum glauben, die ersten Schritte dazu wurden
bereits getan. Dank eines kennengelernten Interessenten aus
Nähere Angaben zu beschriebenen Personen werden durch
diese nicht gewünscht, was wir natürlich respektieren.
Also liebe Eisenbahnfreunde, auch so etwas findet man noch auf
unserem Planeten und wohl dem Huhn, welches so ein Korn
gefunden hat!
Bei den Fertigungsarbeiten wird sich an den erstellten Normen
des Arbeitskreises TT orientiert. Informationen dazu und
über den AK selbst kann man unter
Und so
sehen nun unsere Arbeiten aus.
Als Ergänzung zum oben
beschriebenen "Z-Objekt" hat das Osterfest 2003
zu neuen Einfällen inspiriert. Im Geist entstand die
Vorstellung, auf einer leeren Kabelrolle von Netzwerkkabel
weitere
Auch wenn es schon
Vorbereitungsarbeiten
(Vorbehandlung mit Lasur) gab, hat es mehrere Jahre
danach nicht mehr den Anschein, als ob dies auch umgesetzt wird
- obwohl ein Startset mit Weichen und rollendes Material
vorhanden sind. Und so ist es, denn keiner war bereit, dies in Angriff
zu nehmen. Kabelrolle wurde also entsorgt und Startset steht zum Verkauf.
Die Praxis jedoch hat gezeigt, daß beim Betrieb zu
Ausstellungen die Rückwand des
Seit Frühjahr 2004 werkeln wir an einer
größeren N-Anlage. Nach Jahren nun wurde das vorliegende
Bildmaterial endlich eingearbeitet und so ist der Fortgang der Arbeiten
hier einsehbar.
Zur Ausstellung, anläßlich des
Im
Mittlerweile, so könnte man sagen, steht diese Anlage zum Verkauf. Ob mit oder
rollendem Material müßte ausgehandelt werden. Denn mittlerweile hat man
für dieses Werk bei Ausstellungen keinen Platz mehr - bedingt durch eingefahrene
Gleise, weil jede Ausstellung mehr oder weniger nur noch stets den gleichen Ablauf
bzw. die gleichen Gastaussteller haben, welche zum Teil einen sehr großen
Platzbedarf haben. Weiterhin haben wir auch kaum noch Platz, um diese auf zu stellen
und daran weiter zu arbeiten. Abgesehen davon, daß es keinen gibt, der dies
machen würde.
Nun haben wir beschlossen, die Anlage in gute Hände zu geben, sprich zu
verkaufen. Hierbei ist es allerdings wie meistens, es findet sich keiner. Entweder ist
die Anlage zu groß oder man will bei Abnahme am liebsten noch Geld dazu. Und so
entschlossen wir uns, diese selbst zu entkernen und die vielen verbauten Produkte in
Eigenleistung an zu bieten. Das wird vornehmlich zu Ausstellungen sein. Vom Abriß
hat leider keiner Aufnahmen gemacht und der übliche Fotograf war zu dieser Zeit
nicht verfügbar. Letztlich konnte dieser nur noch den allerletzten Arbeitsschritt
erwischen. Hier vom 04.10.23
und nachfolgend vom 18.10.23.
Den, wo das Brett für einen möglichen Neuaufbau - für was auch immer
- abgeschliffen also aufbereitet wurde.
Weitaus länger zurück liegt der Beginn von
Arbeiten an einer
Doch nun gehen die Arbeiten mit großen Schritten vorwärts, in der
Zwischenzeit hat man auch das Zeitalter der Digicams entdeckt und somit folgen
nun auch Dokumente unseres
Schaffens.
Die Dokumente sind geblieben, das bisher geschaffene wurde bedauerlicher Weise
ungefragt abgegeben. Das gab etwas Ärger, denn das aufgebrachte
Schienenmaterial war eigentlich privat und eine doppelte Kreuzungsweise ist bzw.
war nicht gerade preiswert. Einen kleinen Ausgleich gab es leider nicht, auch nicht
eine kleine Entschuldigung. Nun ist es Geschichte, was will man noch länger
trauern.
Neuestes (seit Frühjahr 2006) Kleinod ist ein
"Tischlein deck dich" mit einem Kreis der
Joachim hat schon wieder ein Projekt im Auge. Das ist nicht neu,
denn der Wunschgedanke existiert schon einige Jahre. Es soll - begründet in den
Platzverhältnissen des Clubs zum einen und wegen des bereits besorgten rollenden
Materials zum anderen - eine weitere N-Anlage für
"Mehrländerbetrieb" werden. Dabei ist/sind der Einsatz von
amerikanischer und japanischer Bahn vorgesehen. Das auch dies wieder belächelt
wurde, muß man wahrscheinlich hier nicht erwähnen. Man tut es aber trotzdem
und wir werden vom Fortschritt
zu gegebener Zeit berichten.
Die Grundgedanken der Planung sind bereits zu Papier gebracht und können bei
Bedarf hier eingesehen werden.
ACHTUNG, hierfür suchen wir Modellbahnbegeisterte mit und ohne
Erfahrungen, was die länderspezifische Gestaltung betrifft. Dies gilt
für geistige wie praktische Arbeit bei der Umsetzung des Gedankens.
Das sich bis zum Jahre 2021 ebenfalls kein Interessent für eine mögliche
Umsetzung gefunden hat, kann diese Einfall zu den Akten gelegt werden. Eventuelle
Interessenten an dem abgebildeten Material dürfen sich bei
Joachim
melden, denn das kann nun wieder abgegeben werden.
Unser "Jüngling Jan" hat Interesse bekundet,
etwas eigenes bauen zu wollen. Das ist schön, dachten die Erwachsenen. Seine
Vorstellung ist die
Eigentlich wollte diese Detlef für seine Feldbahn nehmen. Aber das will er
schon lange - zu lange. Bis das Projekt zum tragen kommt, werden noch einige
Jahre vergehen. Und so finden diese erst einmal hier Anwendung.
Jan hat freie Hand und so wird dies sein Ding. Natürlich helfen wir, wenn er es
möchte. Auch dieses Projekt wird dokumentiert und so kann der Baufortschritt
hier eingesehen werden.
Mittlerweile hat das Objekt schon einige Male als Ausstellungsstück gedient.
Bedauerlicherweise konnte Jan den Weg zu uns nicht mehr finden. Er wechselte zur
Schule in Artern und hat eine eigene Bahn zu Hause und so letztendlich zu viel zu
tun. Er kam nicht mehr.
Was aus ihm geworden ist, weiß keiner. Möglicherweise hat er eine eigene
Familie oder ist von hier weg gezogen - schade.
Im
Es ist eine TT unter Verwendung von H0-Häusern und -signalen. Das ist
aber nicht das Problem, dokumentiert sie doch DDR-Geschichte, wie es einmal gemacht
wurde.
Das weit größerde Problem für uns ist die Platzfrage, denn die Anlage
ist etwa
Innerhalb des Clubs gibt es momentan kein Interesse, die Anlage
"aufzuarbeiten" bzw. fahrfähig zu machen. Ob es zu viel Arbeit
macht? Schade eigentlich und so steht sie momentan wieder eingepackt in unserem
Abstellraum.
"Bügelbrett" heißt das neue
Zauberwort.
Gemeint ist ein Versuchsbrett mit verschiedenen Spurweiten. Gedacht als
Bereitstellungsservice zu Ausstellungen. Hier soll Besuchern die Möglichkeit
gegeben werden können, gekaufte Lokomotiven oder Wagen auf Funktion prüfen zu
können - denn nicht immer gibt es vor Ort Anlagen mit entsprechenden Spurweiten.
2, ursprünglich für den Schrott gedachte Bügelbretter, waren 2012 bei
Joachim der Auslöser für o.g. Gedanken und deren Umsetzung.
Erst einmal gab es seitens der Mitglieder keine weiteren Bemerkungen dazu - aber das
sollte sich erwartungsgemäß ändern.
Je mehr Schienenmaterial herangetragen wurde, um so mehr wurde aufgezeigt, was nicht geht
- bzw. nicht gehen soll oder wird. Aber, das kennen wir ja. Fangen wir erst einmal
ohne jeglichen Plan an, denn da kann man ja kaum etwas verkehrt machen.
Das scheinbar einzige "Problem" wird sicher die Versorgung mit Fahrspannung.
Müssen immerhin
Aber, auch das wurde gelöst. Das Ergebnis der Arbeiten kann man
hier betrachten.
TT, wir wissen es, wird bzw. ist unsere Lieblingsgröße - außer
N natürlich.
Seit 2014
haben wir einen neuen Interessenten aus Hachelbich im Verein. 2015 von einer
Mitgliedschaft überzeugt, ist er nun Miterbauer eines neuen TT-Projektes.
Und so werkelt Torsten nun mit ihm an einer neuen
TT welche den Bahnhof Bretleben etwas
dokumentieren soll. Das Besondere für uns, es wird die erste digitalgesteuerte
Modellbahnanlage.
Bildmaterial liegt schon lange vor und wurde nun - nach Mitgliederkritik -
nach einem dreiviertel Jahr endlich mit eingebunden. Man kann es hier sehen, was
möglicherweise schon betrachtet wurde.
Etwas gemutmaßt oder realistisch betrachtet, brauchen wir dann nur noch die paar
Zwischenbahnhöfe von Esperstedt bis
Vorteil im Club, etwas neues entsteht und das auch intensiv. Nachteil, TT mit
Sondershausen Süd und weitere Arbeiten an der großen N sind in den
Hintergrund gerückt.
Mit letzterer wird sich nun Joachim nach der Februarausstellung beschäftigen -
und er wollte doch nun wirklich an dieser Anlage nicht mitmischen.
H0 heißt vielleicht das neue zukünftige Zauberwort.
Eine im
Bildmaterial vom Erwerb bis zur brauchbaren Nutzung kann gegebenenfalls
hier eingesehen werden.
Damit hat sich das o.g. Ziel der Fortführung an der
Wer also aus der Nähe von Bad Frankenhausen kommt und Interesse hätte
bei uns rein zu schauen, sollte dies ruhig einmal tun. Es gäbe reichlich zu tun und
was Euch erwartet, konnte man ja in unseren Dokumenten erlesen.
Alles weitere wird sich in Gesprächen finden.
Und so kann man hier ähnliches wie in der dargestellten Vereinsgeschichte sagen.
Optimisten wandeln auf den Wolken
unter denen die Pessimisten Trübsal blasen. |
Die Nummern für telefonischen Auskünfte dazu finden Sie über unsere
Startseite bzw.