H0-Anlage

 


Im "April 2016" ergab sich ein Angebot an den EBC, eine vor Jahren begonnene "H0-Anlage" käuflich zu erwerben. Das wäre mal etwas, eine andere Spurweite, als immer nur TT.

Aber, für diese Königsspur *schmunzel* bestand kein Interesse seitens des Vereines.

Wenn die erwarteten Kosten auch etwas hochgegriffen waren, wurde das mit einem Großteil defekter Weichen, aber so immerhin bereits verbautem Schienenmaterials, von einem Mitglied gekauft und demnächst aufgearbeitet werden.
 

Wie gewohnt, werden wir den Fortgang der Arbeiten vom Urzustand bis zur fertigen Anlage - obwohl, fertig wird ja eine Anlage sowieso nie - dokumentieren.

Diese Anlage ist 2,01 m lang und 1,01 m breit und besteht, bzw. bestand, aus 2 Teilen. Der Vorgänger hat die beiden, nicht gerade stabilen Teile, zusammengeschraubt.

 

Am 27.04.16 begannen die Entkernungsarbeiten. Das bedeutete, Entfernen aller Drahtverbindungen, eventueller Signale.
 
Weil der Rahmen so instabil war, wurden am 04.05.16 3 mm Aluwinkel besorgt und angeliefert. Am 11.05. wurden 2 Seiten fertig gemacht und 1 Woche später die anderen beiden Seiten.  
 
Jedes Mal, wenn man die Anlage unten berührt oder angefaßt hat, hatte man förmlich schwarze Hände. Dem mußte unbedingt begegnet werden. Am 06.07.16 erfolgte daher die Reinigung von unten. Was da zum Vorschein kam, war unter aller S... Sie stand bestimmt irgendwo unter einem Dach, wo ein Schornstein in der Hähe war. Aber, dies bleibt nur eine Mutmaßung und ändert nun auch nichts mehr.
Das "Beste" kam zum Schluß, Nach Abtrocknung und - eigentlich spaßershalber - Fingerwischprobe mußte festgestellt werden, es war noch immer nicht sauber. Der Finger wurde erneut geschwärzt, natürlich in stark abgeschwächter Form.

Naja, nun sind wir so weit gekommen, machen wir das Ganze auch irgendwann fertig.
Wer also Interesse hat, kann Eintreten und sich nachfolgend zu folgenden Um- und Neubaumaßnahmen durchklickern - oder mitmachen.

- dem Anlagenbau
- der Verdrahtung
  Hier sei eingeworfen, daß man die Anlage zur Ausstellung im März 2017 mit präsentieren wollte. Dazu wurden an den Lüsterklemmen Brücken gelegt, um einen einfachen Dauerfahrbetrieb in beide Richtungen zu gewährleisten. Bedauerlicherweise waren die Bemühungen umsonst - und die Arbeit damit sowieso.
Der Grund, warum es nicht dazu kam war, daß einfach kein Platz dafür gefunden werden konnte - dies galt auch für unsere Kleinanlagen zur Selbstbedienung für die Kinder.
Zu viel angebotene Verkaufsfläche und die 11 m für die TT-Anlage waren der eigentliche Grund.
- den Arbeiten an bzw. in der Schaltzentrale


Viel Spaß


zur Interessenseite (gif=1 kB) zur Interessenseite