Brücke 1

 

Örtlichkeit: Zwischen Berka und Jecha.
Dokumentationszeitraum:
   Brückenabriß: 11.07.15 bis 09.08.15
   Brückenbau:   20.11.15 bis 01.04.16

Eine reine Bildvergrößerung erhalten Sie unten mit einem Klickerchen auf die Miniaturen. Es gibt also keine erweitere Beschreibung dazu.

 
Die nebenstehenden Aufnahmen wurden uns freundlicherweise von Herrn Richard Georg zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
Es zeigt das Brückenensemble am 11.07.15.
Quasi, kurz vor der "Vernichtung". Von welcher Brücke die am 09.08.15 abgelichteten Teile allerdings sind, läßt sich nicht (nicht) mehr bestimmen. Allerdings liegt es nahe, daß es sich um die hier auf den Bildern sichtbare verrostete handelt. Was mit der anderen wurde, ist nicht bekannt.
 
Aktivitäten vom 04.08.2015
 
 
Aktivitäten vom 05.08.2015
Aktivitäten vom 07.08.2015
 
Ein Blick am Sonntag, den 09.08.2015, auf die Baustelle.
Keiner da und so konnte man in Ruhe fotografieren.

Zustand am 12.11.15
Die nebenstehenden Aufnahmen wurden uns freundlicherweise von Herrn Richard Georg zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
 

 
Lange nicht vor Ort gewesen, beim Vorbeifahren hat man aber auch nichts weiter gesehen - wie auch, hinter den Bäumen. Man sah ja beim Abriß kaum den Kran.
Selbst Bauarbeiter an anderen Stellen der Trasse meinten, daß da erst einmal Fundamente gemacht werden müßten und Einheimische waren der Meinung, da sei noch nichts weiter passiert.
Um so erstaunlicher war, was man wie folgt zu sehen bekam.

Baufortschritt vom Freitag, den 20.11.2015.
Wir nähern uns der Baustelle dieses Mal von hinten her, also am Getreidesilo vorbei. Und sehen die bereits fertig gegossene Auflage mit Blick Richtung Berka.
Aktivitäten am anderen Ufer. Die nebenstehende Aufnahme vom 22.11.15 wurde uns freundlicherweise von Herrn Richard Georg zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
Ein Blick Richtung SDH Jecha.

 
4 Wochen später gibt sich nachfolgendes Bild.

Zustand vom Mittwoch, den 19.12.15.
Da kamen 2 aus SDH, weiter ging es aber nicht.  

 
Obwohl immer einmal hingeschaut, war nichts passiert. Und so wurde das Aufsetzen des Brückenkörpers um 2 Tage verpaßt, denn am Montag - also Vorgestern - erfolgte der Aufbau mit einem Kran.
Die Brücke bestand aus 3 Teilen und wurde vor Ort zusammen gesetzt.

Zustand vom Mittwoch, den 03.02.16.
Ein Blick Richtung Berka Ein Blick Richtung SDH Jecha.
An dieser Kreuzung hat sich seit November noch nichts verändert.

 
Lange nicht da gewesen und nun entstand der Wunsch, wieder einmal an der Brücke vorbei zu schauen.

Zustand vom Mittwoch, den 07.03.16.
Es gab Veränderungen, nun hieß es, einmal näher ran zu fahren.
Das wieder von hinten.
Auf dem Weg zur Brücke.
Eine ortsansässige Metallbaufirma fertigte das Geländer für den Brückenkörper und war zu diesem Zeitpunkt schon fast fertig.
 
Auf dem Weg hinter dem Silo tat sich auch etwas, er Weg wurde gerade geschottert.
Gerade zum Abflug bereit, rollt doch Material für den Motorgrader an.

 
Nun wurde es aber Zeit, mal wieder zu schauen, ob die Brücke nun fertig ist.
Fertig schon und es kam noch besser. "Erwischte" ich doch gerade Arbeiter, wie sie das letzte Stück vor der Brücke asphaltiert haben. Auf der Gegenseite war es schon fertig. Wie weit, kann ich nicht sagen. Muß also demnächst einmal von der anderen Seite heranfahren.

Zustand vom Freitag, den 01.04.16.
Die Brücke scheint fertig zu sein.  
 
Auf dem Weg hinter dem Silo wurde gerade geteert.
Wieder auf dem Weg zur Brücke.
Ein Blick Richtung SDH Jecha.
   


Richtungsweiser als gif (1 kB) zur Seite der Brückenübersicht



Richtungsweiser als gif (1 kB) zur Einführungsseite der Bildgalerie