Radwegebau |
Örtlichkeit: ehemalige Bahn von Sondershausen nach
Dokumentationszeitraum:
06.10.14 bis 26.11.16
Sondershausen Süd
Sondershausen Jecha
Berka
Bahnübergang zwischen Berka und Hachelbich
Hachelbich
Radweg von Hachelbich nach Göllingen
Göllingen
Rottleben Straßenquerung
Rottleben Wegquerung
Bad Frankenhausen Teichmühle
Bad Frankenhausen
Sondershausen Süd - 26.11.-07.11.16
Nachfolgend alle Blicke von der Straße (Possenallee) aus,
Richtung Sondershausen Hbf.
Er war auch ein ganz wichtiger, erteilte keine Auskünfte und motzte rum, man
solle vorn in der Zufahrt das Auto wegfahren, der Bagger komme gleich - es war
21.07.16, hier tut sich was bezüglich der vorausgesagten Mitteilung aus dem LRA,
eine bestimmte Anzahl von Eisenbahnschildern und -signalen am Radweg wieder auf zu
stellen um sichtbar zu machen, daß hier einmal eine Bahntrasse verlief.
Richtung Sondershausen Jecha.
07.08.16, mittags, auf dem Weg zur Arbeit, war die Possenallee im Bereich der Querung
des früheren Bahnüberganges gesperrt. Feuerwehr stand (noch) da und es
war nicht bekannt, was da los war. Am Abend dann,
Schranken standen nun da und ein Signal - doch seht selbst.
Richtung Sondershausen Jecha.
Richtung Sondershausen Hbf.
19.11.16, Samstagnachmittag, auf dem Weg von der Arbeit, wühlten Arbeiter am
Übergang Richtung Hbf. Zum Anhalten war es zu spät und so war am Folgetag zu
sehen, was sich da abgespielt hatte.
2 Böcke wurden eingebaut und das Seilzugsystem zu einer der Schranken installiert.
Kurbeln sind auch dran, die eine Schranke hat einen Aufsetzbügel und nun
müßte man sie theoretisch runterleiern können.
Da am zweiten Bock aich eine Kurbel dran ist, kann man nun vermuten, was weiter passieren
wird.
26.11.16, eine Woche später, wieder Samstag - dieses Mal auf dem Weg zur
Arbeit. Und wieder werkelt man am Schrankensystem.
Sondershausen Jecha
2014 tut sich hier noch nix.
Berka - 06.10.-16.12.2014
Der Ort ist Ausgangspunkt für die nun beginnenden Arbeiten zum neuen Radweg.
Hier sieht man nun, was durch wen passieren soll.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Sondershausen Jecha.
Hier liegt benötigtes Baumaterial.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Hachelbich.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Hachelbich.
Aaah, da kommt einer, den frage ich doch gleich einmal etwas zum Baufortschritt.
Am Lagerplatz angekommen, wurde er gefragt, wie weit sie mit den Bauarbeiten schon sind.
Er frug, wozu ich das wissen wolle und antwortete "das sag' ich nicht".
Ich sagte "macht nichts, fahre ich einmal lang". Er meinte dazu wiederum, da
käme ich nicht weit - wie immer er das meinte.
Also zog ich weiter.
Am 04.11.14 zeigt sich 14.30 Uhr folgendes Bild. Man hat von Hachelbich her den OE von
Berga fast erreicht - das bedeutet jedoch nicht, daß man auch in Hachelbich
angefangen hat.
Der lange Weg bis zur Maschine ist nur vom Bahnhof aus rückwärts möglich.
Am 05.11.14 um 13.40 Uhr ist man bereits am Buswartehäuschen vorbei.
17.11.14, obwohl noch nicht freigegeben, wird der Weg genutzt.
Am 16.12.14 ist man fleißig dabei, das Bankett zu fertigen. Hier in Berka ist es
bereits fertig.
Bahnübergang zwischen Berka und Hachelbich - 13.10.-17.11.14
Blick vom Bahnübergang, Richtung Berka.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Hachelbich.
Am 04.11.14 um 16.30 Uhr sieht es am Bahnübergang wie folgt aus.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Berka.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Hachelbich.
Und zwischendrin halb zugeschüttet das alte Signalhäuschen.
Und am 05.11.14 geht es weiter - hier um 13.30 Uhr sieht es am Bahnübergang wie
folgt aus.
Alles sehr wichtige Leute. Die Einen verraten nicht, wie weit die Arbeiten
vorangeschritten sind und diese hier wollten eine Fotoerlaubnis.
17.11.14, hier scheint die Teerdecke von Weg und Straße fertig zu sein.
Blick Richtung Berka.
Blick Richtung Hachelbich.
Und 4 Wochen später, wir schreiben den 16.12.14, geht es um das Bankett.
Blick Richtung Berka.
Bis auf wenige Meter an die Straße ran, ist es scheinbar fertig. Warum das kleine
Stück nun liegengeblieben ist, muß man nicht verstehen.
Blick Richtung Hachelbich.
Die Läufer bestätigen, was der Fotograf vermutete. Im Hintergrund der Bagger
bei den Randarbeiten. Bis hier hin ist man also (schon).
Hachelbich - 13.10.-17.11.2014
Blick vom Bahnübergang, Richtung Berka.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Göllingen.
Links die frühere Straße, welche heute wegen der neuen Umgehungsstraße
außer Betrieb ist.
Laut Auskunft des LRA im
Blick vom Bahnübergang, Richtung Berka.
Radweg von Hachelbich nach Göllingen - 17.11.2014
Fahren wir nun schon einmal den künftigen Radweg verbotener Weise ab.
Allerdings nutzen diesen ja auch schon andere.
Hier wurde eine Überquerung des alten Bahndammes gemacht.
Sicher, damit die Landwirte noch auf ihr Feld kommen.
Blick an der Stelle vom Bahndamm Richtung Hachelbich
und Richtung Göllingen.
Göllingen - 17.11.2014
Blick am Bahnübergang, Richtung früherer STraße - jetzt Radweg -
von Hachelbich.
Lnks unten in der Ecke ist noch ein Teil des früheren Bahndammes erkennbar.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Rottleben.
Rottleben - Straßenquerung - 13.10.-16.12.2014
Blick vom Bahnübergang, Richtung Göllingen.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Bad Frankenhausen.
Am 17.11.14 erfolgen Arbeiten am ehemaligen Bahnübergang.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Göllingen.
Blick vom Bahnübergang, Richtung Bad Frankenhausen.
Er stößt gerade mit einer Fuhre zurück. Es sieht also so aus, als
ob ein weiteres Team zwischen Göllingen und Rottleben am Bankett arbeitet.
Da die Tour nicht über Hachelbich und Göllingen ging, kann also dazu keine
Aussage getroffen werden.
Rottleben - Wegquerung
- 17.11.-04.12.2014
Rottleben hat noch einen zweiten Übergang, der unweit des
Straßenüberganges liegt. Hier 4 Blicke in Richtung Göllingen und
Straßenübergang, gemäß den obigen Bildern.
Blick Richtung Bad Frankenhausen.
Am 04.12.14 ergibt sich an gleicher Stelle folgendes Bild.
Diese Zwillinge probieren die Trasse schon einmal aus.
An der Teichmühle traf ich sie noch nicht wieder, dafür gibt es von da
nachfolgende Bilder.
Bad Frankenhausen Teichmühle
- 21.11.-04.12.2014
Kurz vor Bad Frankenhausen gab es noch einen kleinen Übergang, an dem jetzt die
alte Bahntrasse verlassen und als scheinbar neuer Bauabschnitt bis zum Endziel
Zusammenfassend muß also gesagt werden, daß der Radweg von Berka bis hier
her im groben fertig ist. Wie wir oben gesehen haben ist bis Rottleben
Straßenquerung auch die Feindecke drauf, während diese von der
gegenüberliegenden Straßenseite bis hierher noch fehlt.
Kurzer Rundblick an dieser Stelle.
Oben ging es früher auf dem Bahndamm weiter Richtung
Oben ein Blick auf die Trasse Richtung Rottleben.
Es folgt nun der Streckenverlauf Richtung Hauptstraße - am Ende liegt der ehemalige
Schafstall -, aber nur bis über den Bach bzw. hinter die sichtbare Scheune. Das
ist etwa die Hälfte der Strecke bis zur Straße.
Und dann geht es rechts rum auf den bestehenden Weg.
Einen knappen halben Monat später an gleicher Stelle - der erste Schnee hat
Einzug gehalten - ist man auch mit der Teerdecke hier angekommen.
Im oberen Bild sieht man links die Anbindung vom Trassenabgang.
Unten der Gasamtblick.
Der Blick auf die Trasse Richtung Rottleben.
Bad Frankenhausen -
Momentan tut sich hier noch nix.