TIPPS

 

Auf dieser Seite sollen Tips - Verzeihung, jetzt heißt es ja Tipps - zu allem möglichen angeboten werden. Das können z.B. Bastelhinweise oder Schaltpläne sein. Wenn wir also meinen, dies könnte jemanden interessieren, wird man derartiges hier vermitteln.

Für diesen Hinweis danke ich dem Webmeister des DB-Museum's Nürnberg, Herrn Ulrich. An diese Möglichkeit hat der Produzent dieser Seiten noch gar nicht gedacht obwohl ich diesbezüglich skeptisch bin, daß da einer von uns lernen kann. Ich denke immer, was wir in unserem kleinen "Wurstelverein" einsetzen, haben andere schon lange - wenn nicht Jahre - im Einsatz. Na gut, ich werde mir etwas für diese Seite einfallen lassen - wenn dies auch wieder mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist - und die Vereinsmitglieder diesbezüglich "bearbeiten" und zur Preisgabe ihrer persönlichen Erfahrungen bitten. *schmunzel*.

Sollten hier widererwartend Zeichnungen auftauchen, die bereits irgendwo in der weiten Welt in der Literatur existieren, so sollten Sie eines wissen: dies ist keine Absicht sondern purer Zufall. Und da liegt, wie ich meine, die Lok in der Drehscheibengrube. Wir wollen nicht irgendwo bestehendes kopieren um unsere Seiten zu füllen, aber wer weis schon, wo es ein Dublikat gibt. *duck*

 


zur Seite der Angebote (gif=1 kB)


Es ist soweit, nun endlich geht es los mit ein paar Schaltplänen aus unserem Vereinsleben. Und wie es überall so üblich ist, übernehmen auch wir keine Garantie auf Richtigkeit. Aber es wird wohl in Ordnung gehen, denn wir setzen es je schließlich so ein. Es sei denn es liegt ein Zeichnungsfehler vor.

   
BR 24009 als jpg (3 kB) Schaltplan 1
Regelbare Fahrspannung, hier am Beispiel unserer Z-Anlage
Bildgröße 72 kB
BR 24009 als jpg (3 kB) Schaltplan 2
5 und 12 Volt Festspannungen, hier am Beispiel unserer Z-Anlage
Bildgröße 44 kB
BR 24009 als jpg (3 kB) Schaltplan 3
Die Gleisüberwachung, hier am Beispiel unserer Z-Anlage
Bildgröße 68 kB
   

Wir führen das Ganze fort und zeigen einige Bastelarbeiten in Wort und Bild.

   
BR 24009 als jpg (3 kB) Beladegut Glasbruch
BR 24009 als jpg (3 kB) Schienenreinigungswagen in N, H0 und TT
BR 24009 als jpg (3 kB) Hubschrauberlandeplattform in N
BR 24009 als jpg (3 kB) Beladegut Schrott
BR 24009 als jpg (3 kB) Alterungs beispiel