Ausstellung 2010

 

Eigentlich sollte die Ausstellung bereits zur Weihnachtszeit stattfinden. Aber wegen des Überangebotes solcher Ausstellungen zu dieser Zeit einerseits und der schlechten Zusammenarbeit während der Vorbereitungsphase interessierter Gastaussteller andererseits, entschlossen wir uns erst für das neue Jahr.
Ein weiterer Faktor war möglicherweise der Organisationsbeginn. Man muß schon - ähnlich wie bei Klassentreffen - ein Jahr vorher mit der Vorbereitung beginnen, auch wenn es eine kleinere Ausstellung ist.

Auf den letztendlich teilgenommenen Gastaussteller rücksichtnehmend, wurde aus dem Januar nun der Februar. Da waren wieder Schulferien zu beachten und zu guter letzt wurde der 13. und 14.02.2010. festgelegt. Später stellte sich heraus, daß ausgerechnet da nun wieder Fasching ist.
Ich glaube, das kann man nun unendlich weiterführen und ist vielleicht auch ein Grund, daß bisher in dieser Hinsicht bei uns auch nichts mehr passiert ist. Pessimisten finden immer einen Grund. etwas nicht zu tun.
ABER, nun haben wir Blut geleckt! und es wird wahrscheinlich so sein, unsere nächste Darbietung ebenfalls wieder im Februar zu realisieren. So können sich Interessenten diesen Termin besser einprägen.

Es hat sich gezeigt, daß nach dem Ende des Faschingsumzuges plötzlich ein Schwung Besucher zu verzeichnen war. Es gab sie also noch, die "Hartgesottenen", welche trotz des Treibens den Weg an den Stadtrand zu unserer Ausstellung fanden. Wer also Interesse hat, den kann nichts abschrecken.

Diesen und natürlich auch allen anderen Besuchern danken wir an dieser Stelle für Ihr Interesse. Es ist bekannt, daß bottendorfer als auch sondershäuser Besucher zugegen waren.

Einen besonderen Dank möchten wir dem Leiter der "Rehaklinik am Kyffhäuser für Kinder und Jugendliche - Herrn Wallis - aussprechen, welcher sich bereit erklärte hatte, uns für diese Zeit den Kaisersaal des früheren Hotels zur Verfügung zu stellen. Und das nicht nur für die zwei Ausstellungstage. Ein Aufbau ist kompliziert, so jedenfalls bei unserem Gastaussteller - dem Modellbahnfreund Horst Gössel und seiner Lebensgefährtin aus Bad Frankenhausen - dem wir die Anlagenteile seiner riesigen TT-Modulanlage bereits am Nachmittag des mittwochs in den Ausstellungsraum transportierten. Er hatte auch volle 2 Tage mit dem Aufbau zu tun! Da sind die Transporteinheiten auseinander zu schrauben, an jedem Modul sind 4 Füße zu befestigen, hinstellen, ausrichten und und und. Da geht die Zeit hin. Da ist nix mit einem Tag vorher aufbauen.

Im Gegenzug dafür haben wir uns dahingehend bedankt, daß wir allen Gästen und Mitarbeitern der Einrichtung freien Eintritt gewährt haben - und das wurde von vielen Muttis und Vatis mit ihren Kindern genutzt. Und so war an den 4 Ausstellungsobjekten, an denen die Kinder die Bahnen selbst in Gang setzen konnten, reger Betrieb. Da schreckte auch keine Computermaus ab, mit welcher man über ein Programm auf dem Laptop hantieren mußte. Kinder lernen schnell.

Als Rück- und Ausblick halten wir fest, der Besucherstrom war nicht überwältigend aber es waren - bis auf die Mittagzeit - immer ein paar Leute im Raum. Unsere Vorstellung bzw. Schätzung der Besucherzahlen jedenfalls wurde an Hand der verkauften Eintrittskarten mehr als erreicht.

Wenn unsere Ausstellung gefallen hat, diese immer zur gleichen Zeit stattfinden wird, werden die Besucherzahlen schon steigen. Unterm Strich trägt Mundpropaganda auch dazu bei - obwohl wir schon die Werbetrommel gerührt haben. Aller Anfang ist schwer und so gehen die absoluten Optimisten mit Elan ran und werden in der nächsten Zeit schon mögliche neue Gastaussteller anschreiben.


Doch hier nun einige Bilddokumente.

 


 

zur Vereinsgeschichte (gif=1 kB)