WIEDERERÖFFNUNG

 

Nun haben wir es geschafft. Mit dem Tag der offenen Tür am 13.03.04 - anläßlich der "Neueröffnung" unserer Vereinsräume - konnten wir den Interessierten aus Bad Frankenhausen und Umgebung unser neues Domizil vorstellen. Dazu haben wir private und Vereinsmodelle bzw. Kleinanlagen zur Schau gestellt. So beispielsweise
unsere kleine Z-Bahn 4 kB - Klick zur Vergrößerung
und unsere kleine N-Bahn 3 kB - Klick zur Vergrößerung
sowie unser Bahn-Turm 3 kB - Klick zur Vergrößerung
Weiterhin kam zu Fragen von Interessenten zum Ausdruck, was wir in Zukunft in Angriff nehmen wollen und da kommt einiges auf uns zu. Besonders, weil die früheren Großanlagen der Größe H0, TT und N auf Grund von Platzmangel und/oder Überalterung abgebaut wurden. Anlagenbau in TT-Modulbauweise ist angesagt und die Schaffung einer neuen N-Anlage mit etwa 2 m x 1 m.

Bei wahlweisem Freigetränk mit Kaffee, Bier oder Alkoholfreiem wurden Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht.

4 KB - Klick zur Vergrößerung Unser Computerfreak Bernd Franke, Nichtmitglied aber ständiger Begleiter, demonstrierte dabei, wie man mit dem Einsatz von ausrangierten PC-s eine optische Aufwertung erreichen kann. Dies war auch für manchen Besucher erstaunlich. Zum Thema PC: Es konnten bei Bedarf auch funktionstüchtige Computermonitore kostenfrei mitgenommen werden.

Es wurde demonstriert, wie Ladegüter am Beispiel von Glasbruch aus Glasperlen und Drahtrollen aus Angelsehne auf einfachste Art und Weise gefertigt werden können. Bei Letzterem wurde teilweise Fingerfertigkeit notwendig, besonders dann wenn es sich um kleine Maßstäbe handelte. Aber mit den gefertigten Vorrichtungen, welche den Maßstäben H0, TT, N und Z angepaßt wurden, wird der Aufwand auf ein Minimum reduziert.
Übrigens, die selbst gefertigten Wickelvorrichtungen waren und sind auch bei uns zu erwerben (aber nur, so lange der Vorrat reicht). Dies ist einer einmaligen Fliesbandarbeit zu verdanken, denn das war eine Sisyphusarbeit und hätte sich für die Fertigung von nur einem Stück nicht gelohnt.

4 kB - Klick zur Vergrößerung 2 kB - Klick zur Vergrößerung In einer Vitrine konnten Modelle schneller Züge
4 kB - Klick zur Vergrößerung 4 kB - Klick zur Vergrößerung sowie Diorahmen
4 kB - Klick zur Vergrößerung 4 kB - Klick zur Vergrößerung und eine Gegenüberstellung der Spurgrößen Gartenbahn bis Z am Modell betrachtet werden.


Ein Miniflohmarkt mit nicht nur Objekten zum Thema Eisenbahn rundete das Ganze ab
4 kB - Klick zur Vergrößerung 4 kB - Klick zur Vergrößerung


Im Endergebnis dieses Tages aber muß festgestellt werden, daß von der erwünschten Zielgruppe "Jugend" leider kein Interesse zu verzeichnen war. Das Kind im Manne war die Hauptgruppe der Gäste und einige Muttis oder Vatis mit Kleinkindern. Bleibt zu hoffen, daß sich ein Gleichgewicht einstellen wird, sonst wird es knapp mit Nachwuchs.

 


Richtungsweiser als gif (1 kB) zur Vereinsgeschichte