Kleine N-Anlage

 


Wenn alles geklapppt hat, sind sie nun auf der Seite mit den näheren Angaben zu unserer halb fertiggestellten Spur N-Anlage.

Interessenten soll damit kenntlich gemacht werden, mit welch einfachen Mitteln ein Anlagenaufbau erfolgen kann.
Der untere Teil, welcher sich fest auf der Platte befindet, ist bemalt. Die linke Seite des abnehmbaren Oberteiles ist fertig verschmiert, während die rechte das "Darunter" verdeutlicht.

Unser N-Brettchen entstand in einer Bauzeit von 66 Stunden.

Was die Ausgaben für eingekauftes Material betrifft, so beläuft sich dies auf 109,50 DM. Im einzelnen setzt sich dieser Wert wie folgt zusammen:

gif (17 kB)
  • 35,00 DM für 6 m Flexgleis
  • 15,00 DM für 2 Signale
  • 10,00 DM für je 2 Häuser und Bäume
  •   5,00 DM für Grasmatte und Streumehl
  • 44,50 DM für 4 Lampen

Alle anderen Materialien waren in irgendeiner Art und Weise vorhanden.

Arbeitszeit und Kosten für das dazugehörige Schaltpult sind bei obiger Aufzählung nicht integriert. Diese betrugen 56 Stunden. Kostenmäßig kommt fast nichts zusammen, da eigentlich alles aus irgendwelchen vorhandenen Beständen verarbeitet wurde.

Während wir in den verengten Räumlichkeiten schmachten, haben wir mir mit "Einglasarbeiten" der Anlage begonnen. Wie sicher jedem bekannt ist, verleitet die Modellbahn bei Kindern zum Anfassen - warum auch nicht?! Beschädigungen oder gar der Verlust von Kleinigkeiten bleiben dabei leider nicht aus. Um dem vorzubeugen und trotzdem mit der Nase unbedenklich nahe an das Objekt der Begierde herankommen zu können, wurde diese Idee geboren.

Und so sieht der Spaß dann aus, wenn man damit angefangen hat. Zur Beruhigung, was hier noch blau aussieht, ist nur die Schutzfolie.  
gif (17 kB)
 
 
gif (17 kB)
 
Fertig und im Einsatz präsentiert sie sich dann so, wie hier anläßlich der Wiedereröffnung unserer Vereinsräume.
Andere Einblicke kann man noch hier erhaschen.


zur Interessenseite (gif=1 kB)