Ausstellung 2014

 

Nach 3 Jahren haben wir es endlich geschafft - endlich wieder eine große Ausstellung über die Bühne zu ziehen. Wir hatten es aber in der Vergangeheit auch schwer, wie auf anderen Seiten sicher schon erfahren haben.

Dieses Mal haben wir mit der Werbung richtig zugeschlagen. Von Seiffen über die Modellbahn im Modellbahnland Erzgebirge bis zum Unstrutbahnbereich, Nordhausen, Sondershausen, Artern und anderer Regionen sowie örtlichen und Modellbahnzeitungen haben wir für die Bekanntmachung richtig "Wind" gemacht.
So waren bei einem kurzen Blick nach draußen beispielsweise Kennzeichen mit WAK, HIG, NDH, V, TDO oder ABG zu sehen. Letztere kamen extra aus Gößnitz, bei denen wir in den Jahren 2005 bis 2011 als Gastaussteller teilhaben durfen. Eine schöne Geste, nun kämpft der EBC nach der großen Ü:berschwemmung im Juni 2013 ums Überleben - aber das ist eine andere Geschichte.

Wie beim letzten Mal haben wir auch wieder Gastaussteller gewinnen können. Und wie es der Zufall will, waren es die gleichen Personen wie 2011. Personen allerdings spielen keine Rolle, im Gegenteil, Gäste treffen so bekannte bzw. vertraute Gesichter wieder und es kann so an vergangene Gespräche angeknüpft werden. Vor allem sind ja 3 Jahren vergangen und manches hat sich verändert. Um es schon einmal vorweg zu nehmen, es war keine falsche Entscheidung.
Schließlich gab es bei der einen Anlage zusätzliche Module zu sehen und der Hirzbergbahner präsentierte uns dieses Mal eine Schmalspurbahn der Größe 0e.

Desweiteren hatten wir das Privileg, die Ersten zu sein, welche die neue Anlage des Vertreters der "IG Hirzbergbahn e.V." sehen und präsentieren durfen. Diese wird dann auch noch diesen Monat zur Messe in Erfurt zu sehen sein.

Mit anderen Worten:
Wir hatten die Ehre,
für die Premiere,
wir waren ohne Trick,
ein VIP
.

Fast wäre dies wegen plötzlicher Ereignissen nur wenige Stunden vor Anreise fast ins Wasser gefallen.
Allein schon deshalb, bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal hochachtungsvoll ganz herzlich für die Entscheidung, doch bei uns teil zu nehmen.

Weiterhin hatten wir Frau Blümel als Vertreter von Rautenhaus digital hier, welche den Besuchern die digitale Modellbahnsteuerung an einer Schauanlage erläuterte. Das Beste kam um 19 Uhr, nämlich ein Vortrag zu diesem Thema. Dauer zwei Stunden, denn schließlich hatte so mancher Gast auch spezielle bzw. seine (zukünftige) Anlage betreffende Fragen. Es war ein angenehmer und lehrreicher Vertreterbesuch.

Trotz des abgelegeneren Standortes, weil 3 km außerhalb der eigentlichen Stadt, konnten wir mehr Besucher verzeichnen als beim letzten Mal. Ob das doch an der Werbung gelegen hat?

Aus Ermangelung des Platzes mußten wir dieses Mal auf die bereits bekannten kleineren Modelle zur Selbstbedienung der Kinder verzichten, um den vielen Meter langen Modulen den Vorrang zu geben. Einen dritten Raum hatten wir eben nicht zur Verfügung. ABER, es reichte auch so und beim nächsten Mal ist sicher damit zu rechnen, daß der größere der beiden jetzt genutzten Ausstellungsräume ausreichend sein wird. Jedoch, wie heißt es so schön? ---> sag niemals "nie"

Von unseren 2 Vitrinen haben wir nur eine zum Einsatz bringen können. Mehr Platz war eben nicht. Diese beinhaltete dieses Jahr Loks und Wagen, welche ansatzweise die große und bunte Welt der amerikanischen Eisenbahn widerspiegelte. Zahlreiche N- und wenige H0-Modelle waren dazu präsent. Letztere waren dabei auch zu erwerben.

Bedauerlich war auch dieses Jahr wieder, daß kein Vertreter der Stadtverwaltung den Weg zu uns gefunden hat. Die Presse hingegen hat es dieses Mal geschafft.

Tja, es wäre gelogen zu behaupten, daß dieses Jahr alles glatt ging. Das Problem dieses Mal war das Fehlen von Mitgliedern - hauptsächlich beim Aufbau. Einer alleine kann das nicht stemmen und die Anderen waren im Urlaub, krank oder auf Arbeit. Einen Tag vor Eröffnung konnten sich dann doch noch 2 "freimachen".
Mit solchen Situationen fertig zu werden, gehört eben ganz einfach auch dazu. Es war wahrscheinlich eben nur ein ungünstiger Termin. Da wir aber jung, dynamisch, flexiebel, belastbar sind, kann man auch solche Kleinigkeiten lösen. Mit einer Problemdiskussion in der Vereinsrunde sollte man deshalb für später vorgesorgt haben.

In der Zwischenzeit ist auch das Angebot an neuen und gebrauchten Artikeln zu unserem Hobby ein fester Bestandteil geworden. Mancher hat darauf auch schon gewartet und rege gefragt und gesucht. Erstaunlich vieles wechselte dabei in diesem Jahr den Beitzer. Interessant dabei immer wieder die geführten Gespräche, wobei beide Seiten an Erfahrungen profitierten.

Und noch etwas hat uns diese Ausstellung beschert - ein neues Vereinsmitglied. Es scheint nun doch vorwärts zu gehen. Noch ein paar Ausstellungen und wir strotzen vor Mitgliederzahlen.

Doch genug geredet, folgen Sie bei Bedarf nun einigen Bilddokumenten

 


 

zur Vereinsgeschichte (gif=1 kB)