Wie schon erwähnt, ging uns im März 2011 die nun beschriebene
TT-Anlage zu. Nach 12 Jahren soll es nun an die
Aufarbeitung gehen. Da dies nun von einem Mitglied der "Königsspur"
erfolgt, steht dieser viel höher im Range als vorher. *schmunzel*
Aber auch Detlef soll hier mitwirken, mal sehen, wie es mit seiner Zeit bestellt ist.
Und so sah der Urzustand aus, drauf und drunter.
Wie gewohnt, werden wir den Fortgang der Arbeiten vom Urzustand bis zur fertigen
Anlage dokumentieren.
Diese Anlage ist 1,50 m lang und knappe 1,50 m breit und
besteht, wie die H0 aus
2 Teilen, welche unten verschraubt sind. Ob diese, wie ebenfalls die H0 mit
einem Winkelrahmen versteift wird, muß erst noch entschieden werden.
Ein Teil der Planungsphase zu Veränderungen oder Schienenverlauf.
Hier Ende Juli 2023.
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Anfang August begannen die Entkernungsarbeiten. Das bedeutete, Entfernen aller
Drahtverbindungen, Schienen, Signale u.a..
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Was vielleicht wieder verwendet werden kann, wird separat gelagert. Vernichten kann
man es immer noch.
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Nun wird alles noch glatt geschliffen.
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Joachim hat sich nun doch entschieden, wie bei der HO, einen Rahmen unter zu bauen.
Der eigentliche Grund ist der, daß noch viel Profile des Aluwinkels vorhanden
ist und so an den "Mann" gebracht werden kann.
Hier die Arbeiten der 3 Tage im November/Dezember.
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fertsch!
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Damit ist nach fast 6 Monaten Vorarbeit die Voraussetzung geschaffen,
für den neuen Aufbau.
Jedoch sind erst einmal andere Prioritäten gesetzt. Die Vorbereitung der
Modellbahnausstellung im Februar 2024 in Sondershausen.
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Die Ausführung der Arbeiten für den Neuaufbau werden sehr umfangreich werden,
gilt aber dann auch in gewissem Sinne als Vorzeigeobjekt. Denn es soll technisch so
gebaut werden, daß man sowohl analog, als auch digital fahren kann. So zumindest
ist die erste gemeinsame Festlegung mit den Digitalprofis.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Alurahmen schien nun doch
nicht das Optimale und sollte wieder entfernt werden. Eine Umrahmung mit Platten
sollte sich als optimaler erweisen, war es aber letztendlich auch nicht unbedingt.
Erst eine eingeführte Strebe aus einer Dachlatte verhinderte so weitestgehend eine
Verwindung beim Transport und somit ein mögliches Abplatzen von Aufbauten.
Bleibt die Frage, ob nicht die Strebe unter dem Alurahmen den gleichen Effekt gebracht
hätte?
Also noch einmal alles neu.
Es kommt noch besser, gemachtes Bildmaterial wurde bei Aktualisierung der Seiten
voraussichtlich gelöscht. Jedenfalls findet sich momentan kein Bildmaterial.
Wenn doch, wird es natürlich hier noch eingearbeitet. ..... Hurraaa, bin
fündig geworden. Ein Glück, daß man alles 5x sichert.
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Was die Gleisplanung betrifft, so gab es einige Vorstellungen und Änderungen.
Diese sahen wie folgt aus und es ist noch nicht einmal sicher, daß dies die
endgültige Version ist.
Die Lage der Weichen muß sich aber nach Lage des Unterbaus richten. Genau auf
einer Strebe darf sie natürlich nicht liegen. Da wird es noch einiges Knifflige
geben.
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Dieser 1:1-Gleisplan, hier ein Auszug, muß nun auf die Platte kopiert werden.
Im rechten Bild sieht man das Ergebnis auf der Platte, ebenfalls nur ein Auszug.
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Und das waren die Hilfsmittel dazu. Blaupapier wurde untergelegt.
Der Plan kam drauf und mußte nun durchgedrückt werden.
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Unsere Hilfsgeräte.
Ganz einfach. Auf einem Stück Gewindestange - oder einer Schraube -
werden in erforderlichen Abständen Unterlegscheiben und Muttern als Abstandshalter
aufgebracht. Zum Schluß kommt ein Gerät aus dem Nähzubehör
zum Einsatz. Damit werden ursprünglich Schnittmuster auf Papier durchgedrückt.
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Nun kann das Korkgleisbett - ebenfalls über kopieren bzw. durchdrücken
- gefertigt werden. ..... Nein, es wurde nichts durchgedrückt. Kurvenmuster
aus pappähnlichem Material wurde gefertigt und dies auf Korkmatte aufgezeichnet,
ausgeschnitten und hingelegt.
Der 1:1-Plan wurde zur Orientierung an der Seite aufgehängt.
So viel für den letzten Treff im Oktober. Beim
nächsten Mal wird mit dem Aufkleben begonnen. Das geht erst einmal nur in dem
Bereich, der ebenerdig liegt. Dann müssen erst die Auf- bzw. Abfahrten
gefertigt werden. Aber ein Modellbahner wird sicher die Reihenfolge kennen.
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Wer
also Interesse hat, kann Eintreten und sich nachfolgend zu folgenden Um- und
Neubaumaßnahmen durchklickern, wenn denn Bildmaterial vor liegt, - oder
mitmachen bei:
Viel Spaß
zur Interessenseite