TT-Überlassungsanlage

 


Wie schon erwähnt, ging uns im März 2011 die nun beschriebene TT-Anlage zu. Nach 12 Jahren soll es nun an die Aufarbeitung gehen. Da dies nun von einem Mitglied der "Königsspur" erfolgt, steht dieser viel höher im Range als vorher. *schmunzel* Aber auch Detlef soll hier mitwirken, mal sehen, wie es mit seiner Zeit bestellt ist.

Und so sah der Urzustand aus, drauf und drunter.
nach Zugang im April 2011   nach Zugang im April 2011   vor Beginn im Juni 2023   Der Urzustand unten
 

Wie gewohnt, werden wir den Fortgang der Arbeiten vom Urzustand bis zur fertigen Anlage dokumentieren.

Diese Anlage ist 1,50 m lang und knappe 1,50 m breit und besteht, wie die H0 aus 2 Teilen, welche unten verschraubt sind. Ob diese, wie ebenfalls die H0 mit einem Winkelrahmen versteift wird, muß erst noch entschieden werden.

 

Ein Teil der Planungsphase zu Veränderungen oder Schienenverlauf.
Hier Ende Juli 2023.
30.07.23   30.07.23   30.07.23   30.07.23   30.07.23

Anfang August begannen die Entkernungsarbeiten. Das bedeutete, Entfernen aller Drahtverbindungen, Schienen, Signale u.a.. 02.08.23   09.08.21

Was vielleicht wieder verwendet werden kann, wird separat gelagert. Vernichten kann man es immer noch.
27.09.23     04.10.23   04.10.23   11.10.23
18.10.23   18.10.23 Nun wird alles noch glatt geschliffen. 01.11.23

Joachim hat sich nun doch entschieden, wie bei der HO, einen Rahmen unter zu bauen. Der eigentliche Grund ist der, daß noch viel Profile des Aluwinkels vorhanden ist und so an den "Mann" gebracht werden kann.
Hier die Arbeiten der 3 Tage im November/Dezember.
15.11.23   15.11.23   15.11.23   22.11.23   22.11.23
06.12.23   06.12.23   06.12.23   fertsch!
Damit ist nach fast 6 Monaten Vorarbeit die Voraussetzung geschaffen, für den neuen Aufbau.
Jedoch sind erst einmal andere Prioritäten gesetzt. Die Vorbereitung der Modellbahnausstellung im Februar 2024 in Sondershausen.

 

Die Ausführung der Arbeiten für den Neuaufbau werden sehr umfangreich werden, gilt aber dann auch in gewissem Sinne als Vorzeigeobjekt. Denn es soll technisch so gebaut werden, daß man sowohl analog, als auch digital fahren kann. So zumindest ist die erste gemeinsame Festlegung mit den Digitalprofis.

 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Alurahmen schien nun doch nicht das Optimale und sollte wieder entfernt werden. Eine Umrahmung mit Platten sollte sich als optimaler erweisen, war es aber letztendlich auch nicht unbedingt. Erst eine eingeführte Strebe aus einer Dachlatte verhinderte so weitestgehend eine Verwindung beim Transport und somit ein mögliches Abplatzen von Aufbauten. Bleibt die Frage, ob nicht die Strebe unter dem Alurahmen den gleichen Effekt gebracht hätte?
Also noch einmal alles neu.

Es kommt noch besser, gemachtes Bildmaterial wurde bei Aktualisierung der Seiten voraussichtlich gelöscht. Jedenfalls findet sich momentan kein Bildmaterial. Wenn doch, wird es natürlich hier noch eingearbeitet. ..... Hurraaa, bin fündig geworden. Ein Glück, daß man alles 5x sichert.
27.03.24   27.03.24   27.03.24
10.04.24   10.04.24   24.04.24

 

Was die Gleisplanung betrifft, so gab es einige Vorstellungen und Änderungen. Diese sahen wie folgt aus und es ist noch nicht einmal sicher, daß dies die endgültige Version ist.
26.06.24   17.07.24
Die Lage der Weichen muß sich aber nach Lage des Unterbaus richten. Genau auf einer Strebe darf sie natürlich nicht liegen. Da wird es noch einiges Knifflige geben.
Dieser 1:1-Gleisplan, hier ein Auszug, muß nun auf die Platte kopiert werden.
Im rechten Bild sieht man das Ergebnis auf der Platte, ebenfalls nur ein Auszug.
23.10.24   23.10.24
Und das waren die Hilfsmittel dazu. Blaupapier wurde untergelegt. Der Plan kam drauf und mußte nun durchgedrückt werden. 23.10.24   23.10.24
23.10.24   23.10.24   23.10.24 Unsere Hilfsgeräte.
Ganz einfach. Auf einem Stück Gewindestange - oder einer Schraube - werden in erforderlichen Abständen Unterlegscheiben und Muttern als Abstandshalter aufgebracht. Zum Schluß kommt ein Gerät aus dem Nähzubehör zum Einsatz. Damit werden ursprünglich Schnittmuster auf Papier durchgedrückt.
Nun kann das Korkgleisbett - ebenfalls über kopieren bzw. durchdrücken - gefertigt werden. ..... Nein, es wurde nichts durchgedrückt. Kurvenmuster aus pappähnlichem Material wurde gefertigt und dies auf Korkmatte aufgezeichnet, ausgeschnitten und hingelegt.
30.10.24   30.10.24
Der 1:1-Plan wurde zur Orientierung an der Seite aufgehängt.   30.10.24
So viel für den letzten Treff im Oktober. Beim nächsten Mal wird mit dem Aufkleben begonnen. Das geht erst einmal nur in dem Bereich, der ebenerdig liegt. Dann müssen erst die Auf- bzw. Abfahrten gefertigt werden. Aber ein Modellbahner wird sicher die Reihenfolge kennen.

 

Wer also Interesse hat, kann Eintreten und sich nachfolgend zu folgenden Um- und Neubaumaßnahmen durchklickern, wenn denn Bildmaterial vor liegt, - oder mitmachen bei:

- dem Anlagenbau
- der Verdrahtung
- den Arbeiten an bzw. in der Schaltzentrale


Viel Spaß


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